Das Luxemburgische Regulierungsinstitut (ILR) ist eine unabhängige öffentliche Einrichtung, deren Aufgabe u. a. darin besteht, die Strom- und Gasmärkte zu regulieren sowie auf die Einhaltung der Maßnahmen zum Schutz der Energieverbraucher zu achten. Das ILR bietet im Rahmen seiner Mission alle Sicherheiten für Neutralität und Unabhängigkeit bei einer außergerichtlichen Streitbeilegung zwischen Ihnen und Ihrem Lieferanten oder Ihrem Netzbetreiber. Dafür verfügt das ILR über zwei Verfahren, das Reklamations- und das Schlichtungs- bzw. Mediationsverfahren.
Wenn Sie eine unverbindliche Lösung zu einem Streit zwischen Ihnen und Ihrem Netzbetreiber oder Lieferanten wünschen, können Sie den Mediationsservice des ILR nutzen, dessen großer Vorteil darin besteht, dass er ein außergerichtliches, transparentes, schnelles, kostenloses und nicht öffentliches Streitbeilegungsmittel ist.
Sie können also auf den Mediationsservice zugreifen, sofern Sie zuvor alle internen Reklamationsverfahren Ihres Lieferanten oder Netzbetreibers ausgeschöpft haben, ohne jedoch zu einer zufriedenstellenden Lösung gelangt zu sein und noch keine Klage vor Gericht erhoben haben. Der Streit kann z. B. einen Anschluss, die Verbrauchsermittlung, die Versorgung, den Lieferantenwechsel, die Rechnungslegung oder den angewendeten Tarif zum Gegenstand haben.
Das ILR hat dabei die Aufgabe, die Parteien miteinander zu versöhnen und eine zufriedenstellende einvernehmliche Lösung für beide Streitparteien zu finden. Das gesamte Verfahren ist freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden.
Um den Mediationsservice des ILR anzurufen, müssen Sie dem ILR die verlangten Unterlagen und das ausgefüllte und unterschriebene Formular zur Beantragung einer Mediation für Strom oder Gas postalisch zusenden. Dieses Formular steht in luxemburgischer, französischer und deutscher Sprache auf der Webseite des ILR zur Verfügung oder kann telefonisch unter der Nummer 28 228 888 angefordert werden.
Bei weiteren Fragen zum Mediationsdienst des ILR, senden Sie bitte eine E-Mail an mediation@ilr.lu.